Lexikon

Wasser ist so universell in unserer Welt, es gibt immer wieder Neues darüber zu entdecken… Wir haben in unserem Lexikon mit Hilfe der vielen Wissenssammler Informationen zu einigen interessanten Stichwörtern zusammengetragen – work in process.

Sauerstoff

Sauerstoff (O) ist ein chemisches Element. Sauerstoff (engl. Oxygen) ist das 8. Element im Periodensystem und befindet sich in der 2. Periode. Sauerstoff hat das Symbol O. Sauerstoff ist sehr reaktionsfreudig, weil dem Sauerstoff-Atom mit seinen 6 Außenelektronen nur noch 2 fehlen, um stabilen Zustand zu erreichen. Diese 2 fehlenden Elektronen holt er sich wo immer er sie auch kriegen kann. Z.B. vom Eisen oder anderen Metallen.
Es ist ein farb- und geruchloses Gas. Die Luftanteil liegt bei 21 %. Sauerstoff ist das häufigste Element auf der Erde. Es ist für alle Verbrennungs- und Korrosionsvorgänge nötig. Alle Lebewesen benötigt Sauerstoff zum Leben. In hohen Konzentrationen dagegen ist er für die meisten Lebewesen giftig.

Sie brauchen Hilfe?

  Telefonische Beratung
Mo. - Fr. von 10 - 18 Uhr
unter 030 / 31506890
mehr erfahren


Für Sie geöffnet ...

  Mo. & Fr.: 10 - 18:30 Uhr
Di. - Do.: 12 - 18.30 Uhr
Sa.: 10 - 14 Uhr

In Berlin seit 1996
mehr erfahren